hämorrhoiden

PROKTOLOGIE

Leiden Sie unter Hämorrhoiden oder anderen proktologischen Beschwerden?

Unsere erfahrenen Spezialisten Dr. Moser und Prof. Dr. Schröder helfen Ihnen schnell und kompetent.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen die modernsten Behandlungsmethoden an, einschließlich der exklusiven Nutzung modernster Lasertechnologie.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Laserbehandlung von Hämorrhoiden und anderen proktologischen Leiden.

hämorrhoiden

Was Sie über die Proktologie wissen sollten

Was macht ein Proktologe?

Proktologen sind Spezialisten für alle Arten von Enddarmerkrankungen. Die häufigsten behandelten Erkrankungen sind Hämorrhoiden. Aber auch schmerzhafte Knoten am After, fachspezifisch als Analvenenthrombose bezeichnet, Analfisteln und schmerzhafte Einrisse der Schleimhaut (Analfissur) sind häufig auftretende Erkrankungen.

Wir möchten Ihnen die Unsicherheit und Scham nehmen. Als erfahrene Proktologen nehmen wir uns die Zeit, untersuchen Sie in einer entspannten Atmosphäre und empfehlen Ihnen die beste Therapie für Ihre Erkrankung. Wir bieten Ihnen das ganze Spektrum der proktologischen Behandlung an. In erster Linie (90 %) sind diese Behandlungen konservative Verfahren ohne Operation. Sollten diese Massnahmen nicht zum Erfolg führen, können wir Sie auch ambulant oder stationär in der ATOS MediaPark Klinik in Köln operieren.

laserbehandlung köln

Was sind typische Symptome

Schmerzen im Analbereich

Was verursacht am häufigsten Schmerzen im Analbereich?

• Analfissuren
  • Analvenenthrombose
  • Abszesse anal und im Enddarm
  • Anorektale Fisteln
Anale Blutung

Jeder Patient, der Blutauflagerungen oder eine anale Blutung hat, sollte zum Proktologen gehen. Es gibt zahlreiche Ursachen für anale Blutungen.
Auf der einen Seite harmlose Ursachen wie Hämorrhoiden oder Analfissuren, auf der anderen Seite existieren auch bedrohlichere Ursachen wie zum Beispiel eine Krebserkrankung.

„Es war hellrotes Blut am Toilettenpapier, ich dachte, das kommt von meinen Hämorrhoiden“. Dies ist häufigste Fehleinschätzung, die Proktologen von ihren Patienten zu hören bekommen, wenn sich später bei der Dickdarmspiegelung (Coloskopie) ein Tumor herausstellt.

Analer Juckreiz

Jucken am After ist ein häufiges Symptom für eine proktologische Erkrankung. Der Juckreiz kann sehr hartnäckig sein und tritt am deutlichsten und störend in der Nacht oder nach dem Stuhlgang auf.
Die häufigsten Ursachen für analen Juckreiz sind:

• Feuchtigkeit z.B. durch übermäßiges Schwitzen oder dünnflüssigen Stuhl
  • Hämorrhoiden
  • Ekzeme
  • Selten auch Neurodermitis und Allergien

Hämorrhoiden -Peinlich? Das muss es nicht sein!

In einer angenehmen Atmosphäre bei Chirurgica Colonia bieten wir Ihnen als Spezialisten der Proktologie ein umfangreiches Spektrum an konservativen und operativen Behandlungen an. Durch eine positive Umgebung in unserer Praxis werden alle Vorbehalte gegen dieses Fachgebiet schnell vergessen.

Lasertherapie in der Proktologie: Sanfte & effektive Behandlung

Leiden Sie unter Hämorrhoiden, Analfisteln oder einem Steißbeinabszess?

Wir bieten Ihnen die schmerz- und komplikationsarme Behandlung mit dem Laser an. Die Lasertherapie ist eine moderne Alternative zu den herkömmlichen Verfahren wie Gummibandligatur, Sklerosierung oder Operationen (z.B. Milligan-Morgan oder Longo).

Vorteile der Lasertherapie:

• Schmerzarm und minimalinvasiv
  • Schnelle Heilung
  • Weniger Narbenbildung
  • Ambulante Behandlung

In unserer Praxis setzen wir nur modernste Lasertechnologie ein, um Ihnen eine optimale Behandlung zu bieten.

proktologie

Operation bei akuten Schmerzen

Ursachen: Hämorrhoiden, Analfissur, Perianalvenenthrombose

Diagnostik der Analfistel

Lasertherapie bei Hämorrhoiden und Fisteln

Pit Picking mit dem Laser beim Steißbeinabszeß

Alle Op-Verfahren bei Hämorrhoiden und Analfisteln

Häufig gestellte Fragen zur Proktologie

Was sind Hämorrhoiden?

Jeder Mensch hat Hämorrhoiden als so genannte Analpolster, einem zarten Geflecht von Adern und Gewebe, die zur Funktion des Schließmuskels beitragen. Vergrößerte Hämorrhoiden können Blutungen, Juckreiz und Stuhlschmieren verursachen, da die Feinabstimmung des Schließmuskels gestört ist. Diese Unannehmlichkeiten können nur in seltenen Fällen mit einer Salbe dauerhaft erfolgreich behandelt werden.

Was sind die Symptome von Hämorrhoiden?

Typische Symptome von Hämorroiden sind Juckreiz, mit oder ohne leichte Blutung und Reizungen der Analhaut. Klassische Symptome von inneren Hämorrhoiden sind schmerzlose Enddarmblutungen und Blutauflagerungen auf dem Stuhl oder am Toilettenpapier, kombiniert mit Juckreiz und Stuhlschmieren.

Was sind die Ursachen von Hämorrhoiden?

Obwohl Hämorrhoiden häufig durch eine Schwangerschaft, Übergewicht oder Verstopfung verursacht werden, können sie auch andere Ursachen haben. Wie zum Beispiel:

• Langes Sitzen
  • Pressen beim Stuhlgang
  • Analverkehr
  • Schweres Heben
  • Chronischer Husten
Wie behandeln wir bei Chirurgica Colonia Hämorrhoiden?

Je nach Größe der Hämorrhoiden und Ausmaß der Symptome kommen unterschiedliche Behandlungsansätze zum Einsatz.

Die Behandlung von kleinen inneren Hämorrhoiden

(Grad 0 bis 1) umfasst warme Bäder oder Sitzbäder, Medikamente wie Schmerzmittel, Veränderungen der Ernährung, und abführende Maßnahmen.

Die Behandlung von mittelgroßen Hämorrhoiden

(Grad 2) umfasst Verfahren wie die Unterspritzung der Polster (Sklerosierung) oder eine Gummibandligatur zum Abbinden der vergrößerten Polster.

Die Behandlung von großen inneren Hämorrhoiden

(Grad 3 – 4) lässt sich fast nur operativ lösen. Für diese Methode bieten wir die Laserbehandlung an.

In unserer Sprechstunde werden wir Sie genau untersuchen, um eine exakte Diagnose zu stellen und die beste Therapie für Sie zu empfehlen. Diese sogenannte proktologische Untersuchung umfasst eine digitale Untersuchung und eine Untersuchung mit starren Geräten, um den Enddarm und Analkanal einsehen zu können.

Was ist ein Steissbeinabszess?

Bei einem Steißbeinfistel bilden sich fuchsbauartige Gänge (Fisteln) mit Abszessen (Steißbeinabszess) in der Haut über dem Steißbein. Ursache sind meistens nach innen eingewachsene Haare.

Auch dem langem Sitzen wird eine begünstigende Bedeutung beigemessen. Häufig findet man Steißbeinfisteln mit kleinen Öffnungen der Haut oberhalb der Poritze. Salben oder Antibiotika beseitigen die Ursache nicht.

Wie wird ein Steissbeinabszess behandelt?

Eine Heilung ist nur durch eine vollständige operative Entfernung des Fistelgangsystems gewährleistet. Bei einem Abszess mit Schmerzen und Rötung besteht die Therapie in der Abszesseröffnung, der Ausräumung des Gewebes und der offenen Wundbehandlung. Diese kann langwierig über Wochen andauern. Operationsmethoden mit plastischer Deckung oder mit dem Laser verkürzen die Behandlungszeit.

Was ist eine Analvenenthrombose?

Eine Analvenenthrombose oder Perianalvenenthrombose ist eine Ansammlung von geronnenem Blut in den Venen am Analrand (perianal). Verursacht wird diese durch starkes Pressen wie zum Beispiel unter der Geburt oder bei sehr hartem Stuhlgang. Das äussert sich mit einem zum Teil sehr schmerzhaftem Knoten am Anusrand, der bis zu kirschgroß werden kann und behandelt werden sollte.

Ihre Gesundheit ist unsere Mision

Privatpatienten und Selbstzahler