NABELBRUCH UND REKTUSDIASTASE

Was ist ein Nabelbruch und was sind seine Symptome?

Bei einem Nabelbruch, auch Nabelhernie genannt, drückt sich der Darm oder das Fettgewebe durch eine Lücke im Nabel nach außen. Diese Lücke ist beim Embryo die Durchtrittstelle der Nabelschnur. Wenn sich diese nicht verschließt, wird sie im Laufe der Zeit immer größer. Ein typisches Nabelbruch Symptom ist die Vorwölbung im Nabelgrund. Beim Husten, Pressen oder Heben schwerer Lasten nimmt diese Verwölbung zu, wobei Beschwerden auftreten.

Nabelbruch Behandlung

Ein Nabelbruch sollte bei Beschwerden und einer Vorwölbung im Nabel operiert werden. Wir empfehlen eine Verstärkung durch ein sehr gut verträgliches Kunststoffnetz, wenn Risikofaktoren vorliegen. Sind ausgeprägte Befunde nach Schwangerschaften oder in Kombination mit einem Nabel- oder Oberbauchbruch vorhanden, führen wir ein besonderes minimal-invasives Verfahren durch, das sogenannte E-TEP Verfahren, welches der Leistenbruch-Technik ähnelt.

Was ist eine Rektusdiastase?

Das Auseinanderstehen der geraden Bauchmuskeln bezeichnet man als Rektusdiastase. Insbesondere Frauen nach der Geburt weisen eine ausgeprägte Lücke zwischen den Muskeln des Bauches auf, die sich nach der Entbindung zurückbildet.
Bleibt aber ein mehr als zwei Zentimeter breiter Spalt bestehen, spricht man von einer krankhaften Diastase. Diese kann auch Männer und Frauen ohne Kinder betreffen. Die Beschwerden reichen dabei von Rückenschmerzen, Schmerzen am Schambein bis zu unklaren Bauchschmerzen.

Kleine Nabelbrüche ohne Netz

Nabelbruch > 1 bis 2 cm mit Netz

Geringe Rezidivrate

e-TEP bei der Rektusdiastase und Nabelbruch

e-TEP mit Netz und Naht von innen

Kleine Schnitte ohne große Narbe

NABELBRUCH OP ERFAHRUNGEN

Kompetenz und moderne Methoden

Wir verfügen aufgrund unserer jahrzehntelangen chirurgischen Erfahrung über die Kompetenz sämtlicher offene und laparoskopischer Operationsverfahren.
Bei Nabelhernien oder Oberbauchbrüchen in Kombination mit einer Rektusdiastase bieten wir Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept an. Das gewählte Operationsverfahren hängt dabei von der Bruchgröße und Ihren Risikofaktoren ab.

nabelbruch und rektusdiastase

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