Leistenbruch
Ein Leistenbruch tritt auf, wenn Gewebe oder ein Organ, häufig Teile des Darms, durch eine Schwachstelle in der Bauchwand in die Leistengegend dringt.
Erfahren Sie mehr über die Symptome, Risikofaktoren und die modernen Behandlungsoptionen, die Ihnen dabei helfen, dieses medizinische Anliegen besser zu verstehen und die bestmögliche Versorgung zu erhalten.
Was Sie über den Leistenbruch wissen sollten
Was ist ein Leistenbruch?
Bei einem Leistenbruch oder einer Leistenhernie liegt eine Schwächung der Hinterwand des Leistenkanals vor. Es ist also kein Bruch, wie zum Beispiel eines Knochens, sondern eine Lücke oder Muskelschwäche. Der Bruch kann direkt durch den Muskel (direkter Leistenbruch) hervortreten oder kann dem Samenstrang folgen (indirekter Leistenbruch).
Das Prinzip der Leistenbruch OP ist die Verstärkung der geschwächten Hinterwand des Leistenkanals. Bei Männern kommt dies wesentlich häufiger vor. Die Verstärkung sollte bei Beschwerden ab einem Alter von 30 Jahren mit einem Kunststoffnetz erfolgen. Bei Frauen ist die Besonderheit die hohe Einklemmungsgefahr mit 30%, während das Risiko bei Männern nur 3% beträgt.
Was sind die Symptome eines Leistenbruchs?
Eine sichtbare Vorwölbung in der Leiste ist ein eindeutiges Zeichen eines Leistenbruches. Schmerzen oder ein Druckgefühl im Stehen oder bei Belastung sind typische Symptome. Die Beschwerden treten beim Sport auf und verschwinden meist danach beim Ruhen wieder. Der Leistenbruch aber bleibt bestehen und lässt sich auch durch Muskelaufbautraining nicht behandeln. Bei Beschwerden hilft nur eine Operation.
Bei Frauen sind Leistenbrüche häufig unspezifisch ohne Vorwölbung, aber mit Schmerzen in der Leiste, die gynäkologisch oder orthopädisch nicht zu erklären sind. Eine Ultraschalluntersuchung führt schnell zur richtigen Diagnose.
Achtung: Bei starken Schmerzen, einer Vorwölbung, die sich nicht mehr zurückdrücken lässt oder sogar einer Rötung, kommen Sie sofort zu uns, da eine Einklemmung vorliegen kann.
30 Jahre Operative Erfahrung
Als Experten bieten wir Ihnen als einzige Klinik nicht nur eine Methode, sondern sämtliche Operationsverfahren an. Darunter fallen die offene, laparoskopische und endoskopische Leistenbruch Operationen.
Unser Vier-Augen-Prinzip von zwei Experten garantiert Ihnen die beste Verfahrenswahl auch in komplexen Fällen, zum Beispiel nach Voroperationen an der Leiste.
Endoskopische OPs stationär. Offene Verfahren auch ambulant.
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Leistenbruch bei Frauen immer operieren.
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Schnelle Erholung, wenig Schmerzen & frühe Belastung.
Warum die ATOS MediaPark Klinik in Köln?
In unserem Hernienzentrum in der ATOS MediaPark Klinik führen wir alle minimal-invasiven (TEP und TAPP) und konventionellen offenen Methoden (Operation nach Shouldice oder Lichtenstein) durch.
Unsere Besonderheit: Wir gehören zu den 6 % der Spezialisten in Europa, die alle Methoden anbieten.
In Expertenhand ist das Risiko für Komplikationen nach Leistenbruchoperationen deutlich geringer. Die Wahrscheinlichkeit, dass Rezidivbrüche eintreten, ist um 50 % kleiner als bei Ausbildungsoperationen. Die Zahl der Patienten mit chronischen Schmerzen ist außerdem um 30- bis 40 % geringer.
Häufig gestellte Fragen zum Leistenbruch
Ihre Gesundheit ist unsere Mision
Privatpatienten und Selbstzahler