Narbenbruch

Die Sportleiste, auch als „weiche Leiste“ bekannt, ist eine komplexe und oft unterschätzte Verletzung, die bei Sportlern, insbesondere bei Fußballspielern, Leichtathleten und anderen Aktiven, auftreten kann. Bei dieser Art von Leistenschmerzen handelt es sich um eine Belastungsverletzung, die oft schwer zu diagnostizieren ist.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und die neuesten Behandlungsmethoden, um Sportler bei der Genesung zu unterstützen und ihre Rückkehr in den aktiven Sport zu erleichtern.

Wissenwertes zum Narbenbruch

Was ist ein Narbenbruch?

Ein Narbenbruch oder eine Narbenhernie ist ein Bruch, der in Operationsnarben auftritt. Nach jeder Operation wird die Bauchdecke in verschiedenen Schichten verschlossen. Insbesondere das starke Bindegewebe der Bauchwand wird zusammengenäht, bevor die Haut verschlossen wird. Die Narbe hat nach Operationen nicht mehr die Festigkeit einer intakten Bauchwand. Durch hohen Druck auf Muskulatur und Bindegewebe können diese Schichten auseinanderweichen, wobei eine Lücke entsteht, die immer größer werden kann. Diese Lücke bezeichnet man als Narbenbruch.

narbenhernie
narbenbruch symptome

Was sind die Symptome eines Narbenbruchs?

Ein typisches Symptom für einen Narbenbruch ist, wenn die Vorwölbung in der Narbe Schmerzen bei Belastung (z.B. beim Sport) macht und ein Druckgefühl verursacht. Patienten könnten auch ein ziehendes oder brennendes Gefühl in der betroffenen Region bemerken. In einigen Fällen kann die Vorwölbung sichtbar sein und bei körperlicher Anstrengung oder beim Heben schwerer Gegenstände zunehmen. Es ist wichtig, diese Symptome ernst zu nehmen und bei Verdacht auf einen Narbenbruch umgehend ärztlichen Rat einzuholen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Narbenbruch OP mit Netz

Ziel der Operation bei Narben- oder Bauchwandbrüchen ist die Beseitigung des Bruches mit der Wiederherstellung einer schmerzfreien und maximal belastbaren Bauchdecke. Hierfür empfehlen wir ein für Sie maßgeschneidertes offenes oder minimal invasives Operationsverfahren.

Durch die Verwendung von Kunststoffnetzen kann das Risiko, dass ein Narbenbruch erneut auftritt (Rezidiv), auf unter zehn Prozent gesenkt werden. Eine Naht ohne Netz verursacht Rezidive bei fast der Hälfte der Patienten. Unsere gewebeschonende Technik garantiert ein gutes postoperatives Ergebnis.

Operation bei Schmerzen und Größenzunahme

Verstärkung mit Kunstoffnetzen

Geringe Rezidivrate bei Experten

Operationen offen und minimal invasiv

Frühe Arbeitsfähigkeit, stufenweise Belastung

Kosmetisch gute Ergebnisse

Warum sollte ich meinen Narbenbruch bei Chirurgica Colonia operieren lassen ?

Wenn es um die Behandlung eines Narbenbruchs geht, ist Chirurgica Colonia die ideale Wahl für eine qualitativ hochwertige Operation. Unsere Experten in der Hernienchirurgie verfügen über eine gemeinsame jahrzehntelange Erfahrung und legen großen Wert auf eine gewebe- und nervenschonende Operationstechnik. Die richtige Befestigung der Kunststoffnetze ist ebenfalls von großer Bedeutung, um postoperative Probleme wie Rezidive oder chronische Schmerzen zu vermeiden.

Mit unserer bewährten Expertise bieten wir Ihnen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche und schonende Behandlung Ihres Narbenbruchs, um Ihnen eine optimale Genesung und langfristige Ergebnisse zu gewährleisten. Vertrauen Sie unserer Erfahrung und lassen Sie sich von unserem kompetenten Team bei Chirurgica Colonia bestmöglich betreuen.

Häufig gestellte Fragen zu einem Narbenbruch

Wie häufig kommen Narbenbrüche vor?

Ein Narbenbruch kann bei 10- 20% der Patienten nach Bauchoperationen auftreten. Manchmal entsteht ein Narbenbruch erst Jahre nach der Operation. Die Entstehung ist dabei unabhängig davon, ob kleine oder große Schnitte vorliegen.

Muss ein Narbenbruch operiert werden?

Fast zwei Drittel der Patienten mit Narbenbrüchen leiden vor der Operation an Schmerzen. Ist das der Fall, empfehlen wir eine Operation. Andere Gründe sind eine Größenzunahme des Bruches und manchmal die Einklemmungsgefahr. Tritt ein Bruch sehr früh nach der Operation auf, ist eine Wartezeit von sechs Monaten vor einer erneuten Operation sinnvoll. Kleine Brüche ohne Beschwerden können zunächst beobachtet werden.

Wie wird ein Narbenbruch operiert?

Der einfache Nahtverschluss führte früher bei 40% der Patienten zu einem erneuten Bruch (Rezidiv). Durch die Verwendung von Kunststoffnetzen konnte das Wiederauftreten von Rezidiven drastisch reduziert werden. Eine Bauchwandverstärkung mit einem Netz reduziert diese Zahl heutzutage auf unter 10%. Aus diesem Grund empfehlen wir fast ausnahmslos Verfahren mit Kunststoffnetzen. Offene Netzverfahren und laparoskopische Methoden stehen zur Verfügung, ohne das ein einzelnes Verfahren dem anderen eindeutig überlegen wäre. Für jeden Patienten gibt es daher ein massgeschneidertes Vorgehen, welches wir Ihnen vor der Operation genau erklären.

Wann kann ich mich nach einer Narbenbruchoperation wieder belasten und wann kann ich arbeiten?

Die Belastbarkeit und die Arbeitsfähigkeit hängt natürlich von der Größe des Bruches ab. Außerdem spielt die Wundheilung und Ihr Beruf eine Rolle. Eine einheitliche Empfehlung gibt es deshalb nicht. Tagtäglichen Tätigkeiten können Sie nach Entlassung nachgehen, wenn Sie keine starken Schmerzen haben. Die Entlassung erfolgt bei einem stationären Aufenthalt in der Regel nach zwei bis fünf Tagen. Arbeiten ohne starke Belastung ist nach ein bis zwei Wochen möglich. Die maximale Festigkeit der Bauchwand ist aber erst nach zwei bis drei Monaten erreicht. Daran müssen die körperlichen Belastungen angepasst werden. Sie bekommen von uns bei der Entlassung eine klare Empfehlung, wie wir Ihre Belastbarkeit und Arbeitsfähigkeit einschätzen.

Ihre Gesundheit ist unsere Mision

Privatpatienten und Selbstzahler