Unsere Geschichte – Wie alles anfing

30. März 2021

l

Prof. Dr. Jörg Schröder & Dr. Karl-Heinz Moser

Bei Kölsch mit „Himmel und Äd“ im Brauhaus in Köln fing alles an.

Der erste Kontakt zur ATOS MediaPark Klinik wurde Prof. Schröder über einen Headhunter aus der „verbotenen Stadt“ vermittelt. Beim ersten Gespräch mit der damaligen Direktorin der Klinik wurde Dr. Moser ins Spiel gebracht, der einen Partner für die Gründung einer Praxis in der Privatklinik im Media Park suchte.
So kam das erste Treffen im Frühjahr 2016 im Brauhaus in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs in Köln zustande. Die Chemie zwischen den beiden Chirurgen stimmte schon vor dem ersten Kölsch und schnell stellte sich heraus, dass die Ideen zur Neugründung einer Praxis und deren Ausrichtung identisch waren.

Der Schwerpunkt sollte das Brot und Buttergeschäft eines normalen Krankenhauses sein. Aber eben nur für Privatpatienten und Selbstzahler.
Das Konzept der beiden mit Hernienchirurgie (Leistenbruch, Nabelbruch und Narbenbruch), der minimal-invasiven Chirurgie mit endoskopischer Operation des Leistenbruchs und der Gallenblasenentfernung (Cholecystektomie) sowie der Proktologie war viel umfangreicher als bei anderen Praxen.

Der Start war bei Null.

Es gab vorher keine solche Praxis in der MediaPark Klinik. Geräte und Instrumente mussten beschafft werden, eine neue Internetseite entwickelt und die Praxis komplett neu eingerichtet werden.

Der Name – Chirurgica Colonia – setzt sich aus der Chirurgie als Fach und lateinischen Wort für Köln zusammen. Erstaunlich war, wie wenige Praxen in Köln den Zusatz Colonia hatten.

An einem Samstag im September 2016 haben wir uns in der Klinik getroffen und Marion Koell hat Fotos von uns und den Räumlichkeiten gemacht – ganze anstrengende fünf Stunden.
Florian Haberlandt hat mit den Fotos die erste Internetseite kreiert. Dank eines guten SEO Konzeptes waren wir ein halbes Jahr später bei Google auf der ersten Seite für Leistenbruch, Gallenblasen Operation und Proktologie zu finden.

geschichte

Im Oktober 2016 war alles fertig

Die Praxisräume mit der ganzen Logistik und der OP waren für uns ausgestattet. Mitarbeiterinnen wurden eingestellt und es konnte losgehen. Die ersten Patienten kamen aus der MediaPark Klinik, der Praxis von Dr. Moser in der Kölner Südstadt und über die Suche im Internet. Außerdem sind Prof. Schröder und Dr. Moser als Experten für die Chirurgie schon viele Jahrzehnte in Köln und Bergisch Gladbach bekannt.
So fing alles vor 5 Jahren an …

Relevante Themen auf unserer Website

Welche Themen interessieren Sie besonders? Kontaktieren Sie uns, und lassen Sie es uns wissen. Gerne analysieren wir Ihren Themenvorschlag…

Vergessen Sie nicht, auch unsere Facebook Chiurgica Colonia zu liken.

Lesen Sie weitere Artikel